travelons • Unsere Philosophie Erfahrungen & Bewertungen zu travelons
dafür stehen wir...

Unsere Philosophie

travelons – Wofür steht das Chamäleon?

Genau wie das Chamäleon steht auch travelons für Anpassungsfähigkeit. Die schnelle Adaption an äußere Bedingungen, der 360 Grad Rundumblick sowie die bunte Vielfalt sind alle Charakteristika, für die wir stehen. Unsere Überraschungsreisen werden von uns aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und individuell anhand eurer Bedürfnisse konzipiert. Jede Anfrage ist anders. Daher ist auch jede Reise ein Unikum, das ihr als Gruppe besonders macht!

Überraschungsreise Blindbooking Blind Booking Individualreise Gruppenreise Reisen für junge Leute Backpacking
nachhaltig
gemeinsam
spannend
preiswert

Reisen aus Leidenschaft

Wir, Florian und Moritz, sind seit vielen Jahren leidenschaftliche Reiseliebhaber und genießen es, zusammen mit Freunden neue Länder, Städte, Kulturen und Menschen kennenzulernen. Wir sind schon viel auf der Welt herum gekommen und haben bereits 4 der 5 Kontinente bereist. Gemeinsam studierten wir Sporttourismus und sind zu Experten in der Reisebranche geworden. Jetzt möchten wir dazu beitragen, eure Traum-Überraschungsreise zu erfüllen und euch gemeinsam mit euren Liebsten in ein Abenteuer schicken.

Die Leidenschaft zum Reisen mit Freunden spiegelt sich dabei u.a. in der Auswahl der Unterkünfte und Aktivitäten wider. Hier holen wir für euch das Beste zum möglichst kleinen Preis heraus. Dabei können wir aus eigener Erfahrung sagen, wie abenteuerlich eine Reise zu zweit oder auch mit einer Gruppe von acht Personen sein kann.

travelons team Überraschungsreisen für Gruppen
travelons team Überraschungsreisen für Gruppen
Florian & Moritz

Nachhaltigkeit

Tourismus und Nachhaltigkeit. Dies sind zwei Begriffe, die auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen passen. Die Treibhausgase, die aufgrund des touristischen Reisens auftreten, beeinflussen unsere Umwelt dabei sehr. Rund 8 % der weltweiten Emissionen werden durch den Tourismus verursacht. Der individuelle ökologische Fußabdruck jedes Reisenden hängt dabei von vielen Faktoren ab. Angefangen von der Auswahl des Transportmittels bis hin zur Gruppengröße der Reiseteilnehmer beeinflussen diese den individuellen CO2-Ausstoß maßgeblich. Doch der komplette Verzicht auf das Reisen würde die Umweltbelastung nicht entscheidend verringern. Vielmehr sind wir der Meinung, dass das Reisen bewusster durchgeführt werden sollte. Wir von travelons haben uns daher zum Ziel gesetzt, Reisen möglichst nachhaltig zu gestalten und unseren ökologischen Fußabdruck so weit wie möglich zu reduzieren. Denn wir sind der Überzeugung: Reisen geht auch nachhaltig!

 

Umweltfreundliches Reisen

Wir haben ein Konzept entwickelt, mit dem wir es schaffen, unsere Kunden umweltverträglicher verreisen zu lassen als dies bei vielen anderen Reiseveranstaltern und –agenturen der Fall ist. Für kurze Reisen nutzen wir beispielsweise auch Bus- und Bahnangebote, um unsere Kunden gemeinsam auf Tour zu schicken. Diese Reiseart trägt stark dazu bei, den individuellen Pro-Kopf-CO2-Ausstoß zu verringern. Darüber hinaus bieten wir auch die Möglichkeit, die Überraschungsreisen mit einem Mietwagen durchzuführen. Auch hierdurch wird die Umweltbelastung jedes Einzelnen stark reduziert.

Natürlich bieten auch wir Flugreisen für unsere Kunden an. Dies lässt sich im Tourismus kaum vermeiden, wenn man auch weiter entfernte Destinationen in kurzer Zeit erreichen möchte. Um auch die Umweltbelastungen, die durch den Flugreiseverkehr entstehen, möglichst zu reduzieren, bieten wir diese erst ab einer Reisedauer von mindestens 4 Tagen/ 3 Nächten an. Auch wenn es nicht immer leicht ist, ist es unser Bestreben auch bei den Fluggesellschaften, die wir für unsere Überraschungsreisen nutzen, auf eine nachhaltige Firmenphilosophie zu achten. Viele Fluggesellschaften bieten beispielsweise einen CO2-Ausgleich pro Flug und Passagier an.

 

Unterstützung von Klimaschutzprojekten

Doch das reicht uns noch nicht. Wir machen die Verringerung des individuellen ökologischen Fußabdrucks zur Voraussetzung unserer Flugreisen! Daher arbeiten wir eng mit atmosfair zusammen und kompensieren jeden Flug mit einem angemessenen CO2-Ausgleich. Das hierdurch generierte Geld wird international für Klimaschutzprojekte eingesetzt, von denen nicht nur die Umwelt, sondern auch die Menschen vor Ort profitieren.

Wir kompensieren jeden Flug mit einem angemessenen CO2-Ausgleich!

Nicht nur in Hinblick auf den Transport unserer Kunden ist uns die Nachhaltigkeit ein besonderes Anliegen. Auch die soziale Nachhaltigkeit unserer Reisen ist uns äußerst wichtig. Aber was verstehen wir unter sozialer Nachhaltigkeit? Für uns bedeutet das, unsere Kunden z.B. nicht in die großen Restaurantketten, Bars oder Clubs zu schicken, zu denen viele namhafte Reiseführer raten. Unser Bestreben ist es, die lokalen kleinen und mittelständischen Unternehmen zu fördern. Denn zu meist ist deren Angebot etwas ganz Besonderes und noch nicht so überlaufen wie die „Big Player“. Hierzu zählen auch lokale Reiseführer, die uns Geheimtipps zu versteckten Orten oder Sehenswürdigkeiten geben. Natürlich müsst ihr bei einer travelons Überraschungsreise nicht auf die eindrucksvollen großen Sehenswürdigkeiten verzichten. In eurem persönlichen Travel Guide zeigen wir euch unsere Top 5 Sehenswürdigkeiten eures Reiseziels. Außerdem zeigen wir euch, welche Insider-Orte ihr unbedingt gesehen haben müsst. Darüber hinaus suchen wir Partner vor Ort, die euch hinsichtlich der Freizeitaktivität etwas Neues zeigen, das ihr auf eigene Faust oder unter all den stark beworbenen Angeboten vielleicht gar nicht bemerkt hättet.

nachhaltig
gemeinsam
spannend
preiswert

Melde dich bei unserem Newsletter an und schnapp' dir deinen 10€ Gutschein